Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
22.03.2019, 18:46:31 / Inland

Rhein-Main-Gebiet: Mehrere Islamisten festgenommen

Salafismus_60690514.jpg

Wiesbaden. Die Polizei hat im Rhein-Main-Gebiet mehrere Salafisten festgenommen, die einen Anschlag geplant haben sollen. Sie wurden am Freitag im Zuge polizeilicher Maßnahmen in Hessen und in Rheinland-Pfalz verhaftet. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen sie »gemeinsam verabredet haben, einen islamistisch-terroristisch motivierten Anschlag unter Einsatz eines Fahrzeugs und Schusswaffen zu verüben und dabei so viele ›Ungläubige‹ wie möglich zu töten«, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main mitteilte.

Insgesamt wurden elf Menschen festgenommen. Hauptverdächtige sind zwei Brüder aus Wiesbaden und ein Mann aus Offenbach, die jeweils die deutsche Staatsangehörigkeit haben, wie die Sprecherin berichtete. Zur Vorbereitung des Anschlags sollen die Männer bereits Kontakt zu verschiedenen Waffenhändlern aufgenommen, ein größeres Fahrzeug angemietet und Geld gesammelt haben. Weitere Angaben dazu, wie konkret die Anschlagspläne entwickelt waren, gab es nicht. Verdeckte Ermittlungen hätten auf die Spur der Beschuldigten geführt, hieß es. Ihnen würden Terrorismusfinanzierung und das Verabreden zu einem Verbrechen zur Last gelegt. Es bestehe der Verdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat, so die Staatsanwaltschaft. Bei der Festnahme hätten die Beschuldigten keinen Widerstand geleistet. An den Durchsuchungen und Festnahmen waren auch Spezialkräfte beteiligt.

Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) erklärte, er gehe davon aus, dass es den Ermittlern gelungen sei, eine schwere Straftat zu verhindern. (dpa/jW)