Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.10.2018, Seite 2 / Inland

Italiens Regierung trotzt EU- Kritik

Rom. Italiens Regierung bleibt im Streit mit Brüssel über die geplante Neuverschuldung hart. Vizeregierungschef Luigi Di Maio (»Fünf-Sterne-Bewegung«) hatte am Wochenende bekräftigt: »Ich denke, ich kann im Namen der ganzen Regierung sprechen, wenn ich jedwede Neubewertung des Defizitziels von 2,4 Prozent ablehne.«

Die EU-Kommission hatte den Budgetplan wegen dessen »beispielloser« Abweichung von den Verschuldungsregeln scharf gerügt und bis Montag eine Stellungnahme gefordert. Begleitet wurde das von einer Verschlechterung der Bonitätsnote: Als erste große Ratingagentur senkte Moody’s diese am Freitag mit Verweis auf die voraussichtlich deutlich höhere Neuverschuldung 2019. In Italien stehen laut einer Ipsos-Umfrage knapp 60 Prozent der Bevölkerung hinter den Plänen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland