- → Ausland
Spanien
Mehr Autonomie für Katalonien
Madrid. Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez hat den Katalanen ein Referendum über mehr Autonomie für ihre Region in Aussicht gestellt, ein Unabhängigkeitsreferendum aber abgelehnt. In einem Radiointerview mit dem Sender Cadena SER sagte Sánchez am Montag, die Katalanen könnten über ein neues Statut für ihre Region abstimmen. Es gehe aber »um ein Referendum über die Autonomie, nicht über die Selbstbestimmung«.
Bereits 2006 hatten die Katalanen über ein neues Autonomiestatut abstimmen dürfen. Wesentliche Passagen des Gesetzes wurden später jedoch vom spanischen Verfassungsgericht aufgehoben. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
