Gegründet 1947 Dienstag, 17. Juni 2025, Nr. 137
Die junge Welt wird von 3011 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2018, Seite 6 / Ausland
Rechtsruck

Ungarn gegen Genderforschung

Budapest. Die ungarische Regierung plant, das Studienfach Geschlechterforschung – auch Gender Studies genannt – aus den Universitäten zu verbannen. »Niemand will ›Genderologen‹ anstellen, infolgedessen braucht man auch keine auszubilden«, sagte der stellvertretende ungarische Ministerpräsident Zsolt Semjen am Montag dem Nachrichtenportal atv.hu.

Die Geschlechterforschung untersucht die Abhängigkeit von Rollenbildern. Konservative Kräfte erblicken in der Geschlechterforschung einen Angriff auf die traditionelle Rollenteilung, die aus ihrer Sicht von der Natur vorgegeben oder von Gott so gewollt ist. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!