Gegründet 1947 Donnerstag, 6. November 2025, Nr. 258
Die junge Welt wird von 3054 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.07.2018, Seite 2 / Ausland

Verfassungsreferendum in Polen geplant

Warschau. Polens Präsident Andrzej Duda will die Bürger des Landes im November in einem Referendum über die Änderung der Verfassung abstimmen lassen. Am Freitag stellte Duda dafür zehn Fragen vor. Neben der Rolle des Präsidenten geht es unter anderem darum, ob die EU- und NATO-Mitgliedschaft Verfassungsrang erhalten sollen, ebenso wie das von der Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) eingeführte Kindergeld. Zudem soll Dudas Referendum klären, ob die christlichen Ursprünge der polnischen Staatlichkeit, Kultur und Identität in der Verfassung hervorgehoben werden sollen. Der Senat muss dem Vorhaben noch zustimmen. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland

Die Veranstaltung und Ausstellungseröffnung zu 50 Jahre Besatzung der Westsahara findet MORGEN (Donnerstag, 6.11.) statt. Wir bitten den Fehler in der heutigen Printausgabe zu entschuldigen.