-
14.05.2018
- → Inland
Sorgen bei VW: Neue Abgastests
Wolfsburg. Volkswagen befürchtet Lieferengpässe wegen der Umstellung auf den neuen Abgasteststandard WLTP. Wenn das Messverfahren eingeführt werde, dürfte es in der zweiten Jahreshälfte bei der Kernmarke »Anpassungen in der Produktion« geben. Dies teilte das Unternehmen am Sonnabend mit. Der neue Konzernchef Herbert Diess hatte jüngst auf der Hauptversammlung vor Engpässen beim Autobauer gewarnt. Bei den WLTP-Messungen werden Schadstoff- und CO2-Emissionen geprüft. Zum 1. September 2018 sind sie für neu zugelassene Pkw erforderlich. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!