Zum Inhalt der Seite

Zeman: Tschechien hat Nowitschok hergestellt

Prag. Auch in einer Laboreinrichtung in Brno ist das Nervengift Nowitschok hergestellt worden. Das bestätigte der tschechische Staatspräsident Milos Zeman am Donnerstag abend in einem Fernsehinterview mit dem Sender TV Barrandov. Eine von ihm beauftragte Untersuchung des Militärnachrichtendienstes habe dies ergeben. »Der Nebel löst sich, und zahlreiche Lügen der Regierung Theresa Mays werden sichtbar«, teilte Kreml-Sprecherin Maria Sacharowa am Freitag über Facebook mit. London macht Moskau für einen Anschlag mit dem Nervengift auf den russischen Doppelagenten Sergej Skripal im englischen Salisbury Anfang März verantwortlich. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.05.2018, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!