Zum Inhalt der Seite

VW-Betriebsratschef fordert Einsparungen

Wolfsburg. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat Milliardeneinsparungen beim Wolfsburger Autobauer gefordert. »In dem Konzern mit seinen zwölf Marken müssen wir die Synergien besser heben«, sagte Osterloh dem Handelsblatt (Mittwochausgabe). Im Visier hat er vor allem die Entwicklungsabteilungen der einzelnen Marken, die parallel an neuen Verbrennungsmotoren und der Batterietechnologie arbeiten. »Wir entwickeln zu oft dort doppelt und dreifach, wo es nicht nötig ist.« Es gehe ihm darum, dass Unternehmen »nach vorne zu bringen«. Wenn man ihn deshalb als Komanager bezeichne, sei ihm das egal, sagte Osterloh dem Blatt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.05.2018, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!