Zum Inhalt der Seite
Radsport

Ehrenbürger Bartali

Köln. Italiens Radsportlegende Gino Bartali wird 18 Jahre nach seinem Tod zum Ehrenbürger Israels ernannt, wie die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem bekanntgab. Die Ehrung ist für den 2. Mai geplant. Zwei Tage später wird der Giro d’Italia in Israel starten. Bartali gewann zweimal die Tour de France und dreimal den Giro. Im faschistischen Italien war er Fahrradkurier in der Untergrundbewegung, die zur Rettung von Juden unter anderem gefälschte Ausweispapiere herstellte. Bartali transportierte bei Trainingsfahrten Papiere und Fotos im Rahmen oder im Sattel. (sid/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.04.2018, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!