-
24.04.2018
- → Ausland
Armenischer Premier tritt zurück
Jerewan. In Armenien ist der neue Ministerpräsident Sersch Sargsjan am Montag zurückgetreten. Das teilte der 63jährige nach Medienberichten aus Jerewan auf seiner Webseite mit. In den vergangenen Tagen kam es zu Protesten gegen Sargsjan in dem Kaukasusland. Kurz zuvor hatten die Behörden den am Sonntag festgenommenen Abgeordneten Nikol Paschinjan wieder freigelassen. Die Kundgebungen in vielen Städten der Exsowjetrepublik dauerten am Montag an. Die Demonstrationen hatten in der vorletzten Woche begonnen, weil Sargsjan nach zehn Jahren als Präsident die Macht nicht wie versprochen abgegeben hatte, sondern sich zum Regierungschef wählen ließ.(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!