Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.02.2018, Seite 5 / Inland

Verdi: Eurowings macht arm

Berlin. Nach der Übernahme der Luftfahrtgesellschaft Walter (LGW), einer ehemaligen Air-Berlin-Tochter, durch die Eurowingsgruppe der Lufthansa entziehe sich der Konzern seiner Verantwortung gegenüber den neuen Beschäftigten. Das teilte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Freitag mit. »Viele Flugbegleiter der LGW haben in den vergangenen Monaten ein Gehalt weit unter dem Mindestlohn bekommen. Weil die LGW die Beschäftigten nicht auf Flügen eingesetzt hat, wurde
ihnen lediglich ein geringes Grundgehalt ausgezahlt.« Viele Lohnabhängige könnten deshalb ihre Mieten nicht bezahlen und seien in einer wirtschaftlichen Notlage. »Obwohl die Situation seit Monaten bekannt ist, verteilt die Geschäftsführung nur kleine Trostpflaster, verweigert sich aber jeder verbindlichen tariflichen Regelung«, teilte Verdi mit. (jW)