Zum Inhalt der Seite

Panne beim Wiederaufbau der Garnisonkirche

Potsdam. Der Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche ist wegen technischer Schwierigkeiten ins Stocken geraten. Bei Bohrungen für die 38 Meter langen Gründungspfähle seien große Probleme aufgetreten. Beim Versuch, das historische Fundament zu durchbrechen, sei das Bohrrohr abgerissen, teilte die Stiftung Garnisonkirche am Dienstag mit. Gegen den Wiederaufbau wenden sich mehrere Initiativen – darunter evangelische Christen, die in der Garnisonkirche eine Stätte des preußischen Militarismus sehen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.02.2018, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!