14.02.2018
Asylpolitik
»Regelung bricht internationales Recht«
Sachsen will neue Wohnsitzauflage für Geflüchtete: Für drei Jahre soll ihnen ein Landkreis vorgeschrieben werden. Gespräch mit Mark Gärtner
Interview: Gitta Düperthal
Asylberechtigte sollen in Sachsen für drei Jahre auf den Wohnsitz in einem bestimmten Landkreis festgelegt werden. Mit einem offenen Brief protestieren 16 sächsische Vereine und Initiativen gegen die Maßnahme, die Landesinnenminister Roland Wöller einführen will. Weshalb stößt das auf Widerstand? Seit 2016 liegt ein Bundesgesetz zur Wohnsitzauflage vor. Danach sind die Bundesländer ermächtigt, den Wohnort für alle dort jeweils anerkannten Flüchtlinge in den ersten d...
Artikel-Länge: 4225 Zeichen


