Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.02.2018, Seite 4 / Inland

Maaßen: ­Nordkoreas Botschaft kauft Waffen

Berlin. Nordkorea nutzt seine Botschaft in Berlin nach Einschätzung des Verfassungsschutzes zur Beschaffung von Waffen. Es seien dort Beschaffungsaktivitäten »mit Blick auf das Raketenprogramm, teilweise auch auf das Nuklearprogramm« festgestellt worden, sagte Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen dem NDR. Der Verfassungsschutz erhielt demzufolge zuletzt 2016 und 2017 Hinweise auf Produktbeschaffungen, die mutmaßlich für Nordkoreas Raketenprogramm bestimmt waren. Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz sagte dem Sender: »Wenn wir Derartiges feststellen, unterbinden wir es.« Allerdings gebe es keine Garantie, dass dies in allen Fällen erkannt und verhindert werden könne, fügte Maaßen hinzu. (AFP/jW)