Zum Inhalt der Seite

Attacke auf SPD-Zentrale aus Frust über Staat

Berlin. Der an Heiligabend in die SPD-Parteizentrale geraste Autofahrer hat nach Einschätzung der Ermittler aus Frustration und Verbitterung über den Staat gehandelt. Auslöser für die Tat war offenbar eine gegen den Täter verhängte »staatliche Zwangsmaßnahme«, sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Der Arbeitslose sei bislang strafrechtlich im wesentlichen unbelastet. Hinweise auf einen politisch extremistischen Hintergrund gebe es nicht. Der Mann sitzt wegen der versuchten Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion in zwei Fällen in Haft. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.12.2017, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.