Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.11.2017, Seite 4 / Inland

Hannover: Landtag konstituiert sich

Hannover. Am Dienstag hat sich in Hannover das neu gewählte niedersächsische Parlament konstituiert. Es wird erstmals von einer Frau geleitet. Bei der ersten Sitzung wählten die Abgeordneten die SPD-Politikerin Gabriele Andretta einstimmig zur Landtagspräsidentin. Das Vorschlagsrecht für diesen Posten hat die stärkste Fraktion, Gegenkandidaten gab es nicht. Die SPD hatte die Wahl zum Landesparlament am 15. Oktober deutlich gewonnen. Andretta war zuvor bereits Vizepräsidentin des Landtags.

Derzeit verhandeln SPD und CDU über die Bildung einer großen Koalition, denn aufgrund der Verluste bei den Grünen war die Fortsetzung des »rot-grünen« Regierungsbündnisses nicht möglich. Die Gespräche sollen voraussichtlich noch diese Woche beendet werden. (AFP/jW)