Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2017, Seite 1 / Ausland
Venezuela/Russland

Venezuelas Präsident zu Besuch in Moskau

Moskau. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro ist am Mittwoch in Moskau mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin zusammengekommen. Die beiden Politiker berieten über die weitere militärische und technologische Zusammenarbeit sowie Fragen der internationalen Energiepolitik beraten, teilte der russische Regierungssprecher Dmitri Peskow mit. Maduro äußerte im Vorfeld der Begegnung, er rechne weiter mit Unterstützung aus Moskau. Die Kooperation mit Russland habe dazu geführt, dass Venezuelas Streitkräfte heute »dreimal stärker als vor 15 Jahren« seien, erklärte er. Bei einem Wirtschaftsforum in Moskau erklärte Maduro außerdem, die von den USA gegen sein Land verhängten Sanktionen hätten dazu geführt, dass sich Venezuela der »neuen Welt« in Gestalt von China, Russland und anderen Ländern zugewandt habe. (AVN/TASS/jW)

Mehr aus: Ausland