Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2017, Seite 2 / Ausland

UN-Generalsekretär kritisiert Israels Siedlungen

Ramallah. UN-Generalsekretär António Guterres hat bei einem Besuch in Ramallah die israelischen Siedlungen im besetzten Westjordanland als ein entscheidendes Problem bei der Lösung des Nahostkonflikts bezeichnet. »Es gibt viele Dinge, die getan werden müssen«, sagte er am Dienstag. »Aber die Besiedlung stellt ganz offensichtlich ein großes Hindernis in bezug auf die Umsetzung der Zweistaatenlösung dar.« Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu erklärte am Montag bei einer Feier zu 50 Jahren israelischer Besatzung des Westjordanlands, dass Tel Aviv keine Siedlungen mehr räumen werde. »Wir sind hier, um zu bleiben, für immer«, sagte er nach israelischen Medienberichten. (dpa/jW)