Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.08.2017, Seite 1 / Ausland

Pjöngjang weist Kritik an Atomprogramm zurück

Manila. Nach den jüngsten Sanktionen des UN-Sicherheitsrats hat der Außenminister der Demokratischen Volksrepublik Korea, Ri Yong Ho, sein Land als »verantwortungsvolle Atommacht« bezeichnet. »»Wir werden nicht rücksichtslos auf den Gebrauch von Atomwaffen zurückgreifen, es sei denn, wir werden durch eine Invasion seitens einer anderen Atommacht bedroht«, sagte Ri am Montag in Manila. Über sein Atomwaffenprogramm und die Raketentests werde Pjöngjang unter keinen Bedingungen verhandeln, so Ri weiter. Unterdessen hat Russland zur atomaren Abrüstung auf der Koreanischen Halbinsel aufgerufen. Außenminister Sergej Lawrow teilte am Montag mit, er habe bei einem Treffen mit seinem Amtskollegen Ri in Manila zur Zurückhaltung in dem Konflikt aufgerufen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • E.Rasmus: Solidarität mit der DVRK Mir scheint es höchste Zeit, dass sich Linke wie auch die Friedensbewegung mit der Demokratischen Volksrepublik Korea solidarisieren. Denn jegliche Bedrohung kommt nicht von dort, sondern aus Washingt...

Mehr aus: Ausland