Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2017, Seite 4 / Inland

CSU-Minister warnt vor »Linksextremisten«

München. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sieht eine besorgniserregende Entwicklung. Die Konfrontationsbereitschaft nehme in allen Bereichen des »Extremismus« zu, sagte er am Montag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts des Freistaats für das erste Halbjahr 2017. Es gebe eine steigende Enthemmung und Akzeptanz von Gewalt. Die Bedrohung durch den islamistischen Terror sei unverändert hoch. Auch der »Linksextremismus« dürfe nicht kleingeredet werden. Etwa ein halbes Dutzend Gruppen aus Bayern seien an den G-20-Protesten in Hamburg beteiligt gewesen, wo »Ausschreitungen der linksextremistischen Szene Deutschland und die Welt erschüttert« hätten. Gegen zwei »Linksextremisten« aus Bayern habe die Staatsanwaltschaft Hamburg Verfahren eingeleitet. (dpa/jW)