- → Ausland
Bürgermeister auf Philippinen erschossen
Manila. Bei einer Razzia ist auf den Philippinen der Bürgermeister der Stadt Ozamiz getötet worden. Die Polizei habe das Haus von Reynaldo Parojinog durchsuchen wollen, als dessen Wachleute auf die Sicherheitskräfte geschossen hätten, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Daraufhin hätten die Beamten zurückgeschossen und Parojinog sowie elf weitere Menschen getötet.
Präsident Rodrigo Duterte führt einen unnachgiebigen Kampf gegen Drogenkriminalität im Land. Dabei gehen die Sicherheitskräfte auch gegen örtliche Politiker, Polizisten und Richter vor, die zum Teil von Duterte namentlich an den Pranger gestellt werden. Im vergangenen Jahr starben bereits zwei andere Bürgermeister, die Duterte mit Drogenhandel in Verbindung gebracht hatte. Insgesamt wurden seit seinem Amtsantritt fast 3.200 Menschen von der Polizei getötet. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
