Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.03.2017, Seite 7 / Ausland

Verletzte und Festnahmen in Georgien

Batumi. Im georgischen Schwarzmeerort Batumi ist ein Streit zwischen Autofahrern und der Polizei zu schweren Krawallen mit Dutzenden Festgenommenen und Verletzten eskaliert. Der Regierungschef des Landes im Südkaukasus, Giorgi Kwirikaschwili, machte am Sonntag die Opposition für die Ausschreitungen verantwortlich. »Das ist ein Beispiel, wie ein alltäglicher Anlass von destruktiven politischen Kräften zur Eskalation genutzt wird«, sagte er der Agentur Interfax zufolge.

Bei den Krawallen am Samstag abend wurden nach Polizeiangaben etwa 40 Menschen festgenommen. 22 Menschen, darunter sechs Polizisten, wurden verletzt. Auslöser war die Festnahme zweier Autofahrer, die Bußgelder nicht zahlen wollten. Eine aufgebrachte Menge versuchte, die Männer aus dem Polizeihauptquartier in Batumi zu befreien. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland