Zum Inhalt der Seite

Erneut Razzia im Reichsbürgerumfeld

Duisburg. Mit einer Razzia in sieben Objekten ist die Polizei in Nordrhein-Westfalen am Mittwoch gegen einen der sogenannten Reichsbürgerbewegung nahestehenden Verein vorgegangen. Es seien sechs Wohnungen in Voerde, Dinslaken und Essen sowie der Sitz des Vereins »Bioenergetisches Leben« in einer ehemaligen Gaststätte in Hünxe durchsucht worden, erklärten die Beamten in Duisburg. Ermittelt werde wegen Betrugs und illegalen Waffenbesitzes. »Diverse Kommunikationsmittel und schriftliche Unterlagen« sowie »drei Schusswaffen, darunter eine Schrotflinte, griffbereit neben der Eingangstür«, seien beschlagnahmt worden. Auch »selbstgebaute Schussapparate, Schwarzpulver und Munition« fanden die Beamten demnach. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.03.2017, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!