Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2017, Seite 2 / Inland

DKP-Politiker Rolf Priemer verstorben

Bonn. Am 29. Januar ist Rolf »Rolli« Priemer in Bonn gestorben. Priemer stand als Mitbegründer und Vorsitzender der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ) für den Teil der 68er-Bewegung, der seine Wurzeln in der Arbeiterklasse hatte, teilte der DKP-Parteivorstand am Montag mit. Als Journalist und Politiker der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) und der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) habe er bis zu seinem Tod für ein sozialistisches Deutschland gearbeitet. Priemer wurde am 15. November 1940 in Bremen geboren. 1960 trat er der damals bereits verbotenen KPD bei. Nach der Gründung der SDAJ im Mai 1968 war er bis 1974 Vorsitzender der Organisation. Von 1996 bis 2008 wirkte Priemer als Vizevorsitzender der DKP, bis 2007 war er zudem Chefredakteur von Unsere Zeit. (jW)