Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.02.2016, Seite 11 / Feuilleton

Der neue Manager

Hans-Dietrich Hegner soll Baumanager des Neubaus des »Berliner Schlosses« werden. Der 55jährige war bisher Referatsleiter im Bundesbauministerium. Er soll den bisherigen Projektleiter Manfred Rettig ablösen, der im Januar überraschend seinen Rückzug angekündigt hatte. Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Es ist anzunehmen, dass sich der ideologisch stark befrachtete Neubau, für den die Sieger im Kalten Krieg den Palast der Republik, den Sitz des DDR-Parlaments, trotz vielfältiger Proteste abgerissen hatten, sich wesentlich komplizierter gestaltet als bislang angenommen.

Wird dann vielleicht eines Tages tatsächlich jemand auf der eventuell fertigstellten anderen Berliner Baustelle, dem BER-Flughafen, einem Flugzeug entsteigen, um das eventuell fertiggestellte »Schloss« im Zentrum Berlins zu betreten? Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) und Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) jedenfalls schlugen Bauingenieur Hegner am Freitag gemeinsam für das Amt des Baumanagers vor. Die endgültige Entscheidung trifft der Stiftungsrat bei seiner Sitzung am 15. März. Die Aufgaben Rettigs als Sprecher der Schlossstiftung soll der bisherige kaufmännische Vorstand Johannes Wien übernehmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton