Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2015, Seite 4 / Inland

Sachsen: Sondersitzung nach rechten Krawallen

Dresden. Nach den Ausschreitungen gegen Flüchtlingsunterkünfte in Sachsen hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) einen »Aufstand aller« gegen Gewalt und Fremdenhass eingefordert. »Eine enthemmte Minderheit besudelt und beschämt unser ganzes Land«, sagte Tillich am Dienstag in einer Sondersitzung des Landtags in Dresden. Das Parlament war nach den rechten Krawallen in Heidenau von der Landesregierung sowie von den Fraktionen der Grünen und Linken beantragt worden. Die Opposition warf der Landesregierung vor, sie habe zu lange Verständnis für die rassistische Pegida-Bewegung gezeigt. Rücktrittsforderungen gegen Tillich oder seinen Innenminister Markus Ulbig waren allerdings nicht zu vernehmen. (AFP/jW)