Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.05.2015, Seite 10 / Feuilleton

Männerlastig

Der scheidende Präsident der Berliner Akademie der Künste, Klaus Staeck, hat sich für eine Frau als Nachfolgerin ausgesprochen. »Erst einmal wünsche ich mir, dass nach 300 Jahren hier endlich mal eine Frau Präsidentin wird«, sagte der 77jährige Plakatkünstler in einem Gespräch mit der Deutschen Presseagentur. »Wir werden sehen, ob diese männerlastige Institution bereit ist, diesem Gedanken näherzutreten.«

Über Staecks Nachfolge entscheidet die Mitgliederversammlung am kommenden Samstag in Berlin. Nach dpa-Informationen stehen die Filmemacherin Jeanine Meerapfel (71) und die Autorin Kathrin Röggla (43) für das Spitzen- und das Vizeamt zur Verfügung. Beide wollten sich im Vorfeld jedoch nicht dazu äußern. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton