Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.03.2015, Seite 2 / Feuilleton

Helmut Dietl gestorben

München. Der Regisseur Helmut Dietl ist tot, wie der Bayerische Rundfunk am Montag bekannt gab. Der Filmemacher litt an Lungenkrebs und starb am Montag im Kreis seiner Familie. Er wurde 70 Jahre alt. Helmut Dietl war einer der wichtigsten bundesdeutschen Regisseure. Sein Name stand für ein volkstümliches, lustiges und intelligentes Fernsehen, wie es heute nicht mehr gefertigt wird. Legendär sind Dietls Mehrteiler für den Bayerischen Rundfunk aus den 70er und 80er Jahren wie »Münchner Geschichten«, »Der ganz normale Wahnsinn«, »Monaco Franze« und »Kir Royal«. Er drehte auch für das Kino, mit wechselndem Erfolg, zuletzt »Zettl« (2012). (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton