-
17.03.2015
- → Inland
Vorratsdatenspeicherung: SPD formiert sich
Berlin. Nachdem sich SPD-Chef Sigmar Gabrial am Wochenende ausdrücklich für eine Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen hatte, zieht nun auch die SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi nach. Sie lehnte am Montag in einem Interview mit dem Deutschlandfunk eine Vorratsdatenspeicherung nicht länger ab. Die bisherige Regelung sei jedoch »ausgesprochen problematisch gewesen«, so Fahimi. Gleichzeitig verwies sie darauf, dass die SPD bereits im Dezember 2011 Voraussetzungen formuliert habe, unter denen sie der Überwachungsmaßnahme zustimmen würde, etwa einen Richtervorbehalt. Zur Zeit arbeiten Justizminister Heiko Maas (SPD) und Thomas de Maizière (CDU) einen Entwurf zur Vorratsdatenspeicherung aus. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!