Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.11.2014, Seite 1 / Inland

Arbeitsagentur errechnet mehr Jobs

Nürnberg. Die Zahl der Arbeitslosen ist mit 2,717 Millionen im November auf ein neues Drei-Jahres-Tief gefallen, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Lediglich 2011 habe die Zahl der offiziell registrierten Erwerbslosen leicht unter diesem Wert gelegen. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Erwerbslosigkeit um 89.000 zurück. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 6,3 Prozent. Der DGB kritisierte die Berechnungen. »Bis zu einem gewissen Grad teile ich die Freude darüber, dass sich die Arbeitsmarktzahlen im vergangenen Monat leicht verbessert haben. Auf den zweiten Blick birgt das Verhältnis Arbeitslose und Unterbeschäftigte aber weiter ein Konfliktfeld«, sagte Henning Henn, Pressesprecher des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland. Der Trick sei, »die Unterbeschäftigten aus der Arbeitslosenstatistik zu nehmen. So ergibt sich dann eine weitaus niedrigere Quote«, so Henn. (dpa/jW)