Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.04.2014, Seite 13 / Feuilleton

Nebenbeimedium

Niemals vergessen, auszuschalten: Nur wenige Zuschauer konzentrieren sich beim Fernsehen voll auf das Programm. Das besagt eine neue Studie der »Stiftung für Zukunftsfragen«, die vom Konzern British American Tobacco gegründet wurde. Demnach beschäftigten sich vier von fünf Bundesbürgern gleichzeitig mit etwas anderem: Jeder zweite ißt, während er eine Sendung ansieht, jeder dritte nickt zeitweilig ein oder telefoniert, und jeder vierte liest noch nebenbei. Das Fernsehen sei zu einem »Nebenbeimedium« geworden, das immer weniger genutzt werde, sagte der Leiter der Studie, Ulrich Reinhardt.

(dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton