-
24.03.2014
- → Kapital & Arbeit
EZB-Geldpolitik ohne Schwellenwerte
Washington. Die Europäische Zentralbank wird ihre Geldpolitik nach Darstellung von Vizepräsident Vitor Constancio nicht nach wirtschaftlichen Schwellenwerten ausrichten. Die EZB halte dieses Vorgehen nicht für zielführend, erklärte Constancio am Samstag unter Bezug auf die US-Notenbank, die in dieser Woche die Arbeitslosenquote als Leitschnur für ihre Politik aufgegeben hat. Constancio lehnte es zudem ab, einen Zeitrahmen für eine Zinserhöhung zu nennen. Diese Idee sei »sogar noch schlechter« als die Orientierung an einzelnen konjunkturellen Kennziffern.
(Reuters/jW)
(Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit