-
02.11.2013
- → Inland
NSU: Neue Spuren in Ermittlungsakten
Berlin. Im ausgebrannten Wohnmobil der mutmaßlichen NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt ist die DNA-Spur eines unbekannten Mannes gefunden worden. Das gehe aus den Ermittlungsakten hervor, berichtete die Berliner Zeitung am Freitag. Die Spur stimme mit einem genetischen Fingerabdruck überein, den die Polizei auch bei drei anderen Verbrechen sichern konnte, die nach bisherigem Kenntnisstand nichts mit dem »Nationalsozialistischen Untergrund« zu tun haben sollen. Aus den Akten gingen noch weitere Hinweise auf mögliche Komplizen des NSU hervor. Auf Kontakte zu bislang unbekannten Mittätern weise auch die Auswertung des Kommunikationsverkehrs von Beate Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt hin. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
