Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2012, Seite 5 / Inland

CDU: »Unzufriedene« bilden Abspaltung

Berlin. Aus Reihen der CDU soll sich eine »Wahlalternative 2013« gebildet haben. Die Zeitung Die Welt (Donnerstagausgabe) berichtete vorab, zur Gründung hätten der frühere Staatssekretär und Zeitungsherausgeber Alexander Gauland, der Hochschullehrer Bernd Lucke, das Bundesvorstandsmitglied der CDU-Mittelstandsvereinigung, Gerd Robanus, und der Journalist Konrad Adam aufgerufen. Die Wahlalternative sei keine Partei, sondern werde sich bei der Bundestagswahl den Freien Wählern anschließen. Lucke sagte, er sei nach 33 Jahren aus Enttäuschung über die Euro-Politik aus der CDU ausgetreten. »Wir haben inzwischen über 3000 Unterstützer«, sagte er. Unter ihnen sei der frühere BDI-Chef Hans-Olaf Henkel. Dieser unterstützt bereits die Freien Wähler. (dapd/jw)