Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.04.2012, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

»Schöner Federtyrann«

In einer rund 125 Millionen Jahre alten Gesteinsformation in der chinesischen Provinz Liaoning sind Fossilien einer riesigen gefiederten Dinosau­rierart entdeckt worden. Der frühe Verwandte des Tyrannosaurus rex lebte vor 125 Millionen Jahren, wog bis zu anderthalb Tonnen und gehörte damit zu den größten Raubsauriern seiner Zeit. Sein Körper war dicht mit mehr als 15 Zentimeter langen, fadenartigen Federn bedeckt. Das belegen gut erhaltene Federreste an drei Skeletten der neuen Art, die von den Wissenschaftlern auf den Namen Yutyrannus huali getauft wurde – Mandarinchinesisch für »schöner Federtyrann«. Die Entdeckung liefere den ersten Beleg dafür, daß es auch sehr große Saurierarten mit einem Federkleid gab, erklären Xing Xu vom Institut für Wirbeltierpaläontologie und Paläoanthropologie der Akademie der Wissenschaften in Peking im Fachmagazin Nature. Yutyrannus habe sein Federkleid vermutlich als Anpassung an die Kälte entwickelt.

(jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft