Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.11.2011, Seite 6 / Ausland

Radioaktives Jod stammt aus Ungarn

Wien. Das in den vergangenen Wochen in mehreren Gegenden Europas gemessene radioaktive Jod stammte nach Angaben der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA) vermutlich aus Ungarn. Es werde davon ausgegangen, daß die radioaktiven Jod-131-Teilchen bei der Herstellung radioaktiver Medizinprodukte freigesetzt worden seien, teilte die IAEA am Donnerstag in Wien mit. Sie seien wohl vom ungarischen Isotopen-Hersteller Institute of Isotopes Ltd. freigesetzt worden. Die aufgetretenen Mengen an Jod seien jedoch sehr gering und stellten keine Bedrohung für die Gesundheit dar.

(Reuters/jW)