Auf in den Kampf …
Unterdessen gehen die Vorbereitungen für die nächste Rosa-Luxemburg-Konferenz in die entscheidende Phase. Es werden Referentinnen und Referenten aus Indien, Brasilien, Kuba, Tunesien und wahrscheinlich auch aus Chile und dem Baskenland teilnehmen, die zum Thema »Wir verändern die Welt« sprechen werden. An der Konferenz beteiligen wird sich auch einer der »Cuban Five«. Die abschließende Podiumsdiskussion beschäftigt sich mit der Frage »Sozialismus oder Barbarei– welche Rolle spielt die Linkspartei?«. Wir werden weiter dafür kämpfen, daß auf dieser und den folgenden Konferenzen jeder sagen kann, was er denkt, ohne von der Staatsanwaltschaft verfolgt zu werden.
Wer viel kämpft, darf auch mal feiern – und das tun wir am 19. Dezember aus Anlaß des 80. Geburtstags von Franz Josef Degenhard und damit auch 50 Jahre eigenständige linke Kultur mit Relevanz! Die Liste der Künstler, die sein Werk mit Liedern im Berliner Ensemble ehren werden, steht mittlerweile fest. Es gab die Anregung von Autoren und Lesern der jungen Welt, dieses Konzert doch als Tournee in verschiedene Städte zu organisieren. Abgesehen davon, daß dies den Künstlern nicht möglich ist, sind wir keine Konzertagentur, sondern eine Tageszeitung. Dieses Konzert wird also etwas Einmaliges bleiben. Der Vorverkauf beginnt ab dem 15. November, entweder direkt an den Kassen des Berliner Ensembles oder über die Internetseite des Hauses. Wir empfehlen allen Interessierten, möglichst rasch Karten zu bestellen. Es könnte nämlich durchaus sein, daß bereits zum 80. Geburtstag des Meisters am 3. Dezember alle Karten verkauft sind.
Verlag, Redaktion, Genossenschaft
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Ähnliche:
- 03.11.2011
Freispruch für jW-Chefredakteur
- 29.10.2011
Strafbarer Inhalt?
Christian Ditsch/Version27.09.2011Freispruch für junge Welt
Mehr aus: Aktion
-
Schönste Zeit(ung)
vom 05.11.2011