Zum Inhalt der Seite

Wowereit: Verständnis für Proteste gegen Papst

Hamburg/Berlin. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat Verständnis für Proteste gegen den Papst-Besuch geäußert. »Die katholische Kirche hat eindeutige Positionen zu gesellschaftlichen Themen, die in einer Stadt wie Berlin höchst umstritten sind«, sagte Wowereit dem Hamburger Abendblatt (Samstagausgabe). »Es gehört zu einer Demokratie, daß Andersdenkende ihre Meinung kundtun können.« Er selbst freue sich auf den Besuch, sagte der Katholik Wowereit. Das vatikankritische Netzwerk »Der Papst kommt« plant für den 22. September eine große Protestaktion in der Innenstadt. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.08.2011, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!