Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.03.2011, Seite 3 / Schwerpunkt

Aufruf: Schluß mit den Sondertribunalen

Die Vereinigung für Internationale Solidarität (VIS e.V.) und das Internationale Komitee Slobodan Milosevic – Nationale Souveränität – Soziale Gerechtigkeit protestieren heute vor der UN-Vertretung in Wien :

Am 11. März 2011 jährt sich der Todestag von Slobodan Milosevic zum fünften Mal. Zur Klärung seiner Todesumstände wurde lediglich ein »interner Untersuchungsausschuß« des Haager Tribunals (ICTY) eingesetzt, der im sogenannten »Parker-Report« das ICTY entlastet und Präsident Milosevic die Schuld an seinem Tod zuschreibt. Die von der Witwe Mira Markovic und dem Internationalen Komitee zur Verteidigung von Slobodan Milosevic angestrebte juristische Auseinandersetzung zur Aufklärung der Todesumstände wird durch Verzögerungen und Unzuständigkeiten erheblich behindert.

Wir fordern die Schließung des illegalen Tribunals und treten ein für die konsequente Verteidigung des Völkerrechts. In diesem Sinne rufen wir dazu auf, an einer internationalen Protest­aktion in Wien teilzunehmen. Am Freitag, den 11.März 2011 wird zunächst am Vormittag der Vertretung der Vereinten Nationen in Wien eine Protestnote überreicht. Anschließend findet von 16.30 bis 19.00 Uhr auf dem Stephansplatz in der Wiener Innenstadt die Kundgebung »Serbien: ­NATO-Krieg und Siegerjustiz– das Völkerrecht verteidigen!« statt.


Am Samstag, den 12. März 2011 laden wir um 18 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung zum gleichen Themenkomplex ein (Österreichisch-Arabisches Kulturzentrum Wien – OKAZ, Gusshausstraße 14/3).

Mehr aus: Schwerpunkt