Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2011, Seite 5 / Inland

Merkel soll sich zu Massaker äußern

Köln. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, hat von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Bewertung des Luftangriffs von Kundus gefordert, bei dem in der Nacht zum 4. September 2009 bis zu 142 Menschen getötet wurden. »Da Frau Merkel die politische Verantwortung trägt, interessiert mich schon die Antwort auf die Frage, ob sie den Bombenabwurf für richtig oder falsch, angemessen oder nicht angemessen hält«, sagte Arnold dem Kölner Stadt-Anzeiger (Mittwochausgabe). »Da ist sie völlig abgetaucht. Hier haben wir einen Klärungsbedarf«, so der SPD-Mann.

Merkel muß sich am heutigen Donnerstag vor dem Kundus-Untersuchungsausschuß einfinden, der das durch einen Bundeswehr-Offizier ausgelöste Massaker untersuchen soll.

(AFP/jW)