Zum Inhalt der Seite

Demoaufruf: Abschaffung der Todesstrafe

»Philadelphia: Wiege der Freiheit – oder Grab der Menschenrechte?« – Aufruf zu Protesten am 11. Dezember für die Abschaffung der Todesstrafe weltweit und für die Freiheit des afroamerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal:

Am Freitag jährt sich die Deklaration der Menschenrechte durch die UNO im Jahre 1948. Leider ist 62 Jahre später zu beobachten, daß es um die Menschenrechte weltweit schlecht bestellt ist. Ein eklatanter Verstoß gegen die Menschenrechte ist die barbarische Praxis der Todesstrafe in vielen Ländern der Welt, u.a. in den USA, und auch in Philadelphia, der Stadt mit dem Image als »Wiege der Freiheit«. Dort wird derzeit über Leben und Tod des afro-amerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal beraten. (...)

Als er verhaftet wurde, war Mumia Abu-Jamal der mit mehreren Medienpreisen ausgezeichnete Vorsitzende der Vereinigung der Schwarzen Journalisten Philadelphias, und hatte sich in der afroamerikanischen Bevölkerung aufgrund seiner ambitionierten journalistischen Arbeit den Ruf als »Stimme der Unterdrückten« erworben. Schwerpunkt seiner journalistischen Tätigkeit war das Thema Polizeigewalt und -korruption in Philadelphia. In der »Wiege der Freiheit« erlitten laut Linn Washington, Professor für Medien an der Temple University in Philadelphia, in den Jahren 1970 bis 1974 insgesamt 226 Menschen Schußwunden durch die Polizei. 143 davon hatten selbst keine Schußwaffe, 80 wurden getötet. Von 1974 bis 1978 wurden 290 Menschen von der Polizei angeschossen. Insgesamt wurden in den siebziger Jahren mindestens 162 Personen von der Polizei getötet. 1979 sah sich das Justizministerium unter Jimmy Carter veranlaßt, eine Untersuchung gegen die Stadt Philadelphia wegen überhandnehmender Polizeibrutalität und -korruption einzuleiten und Klage gegen die Stadt zu erheben. Laut Washington ein bis dahin in der Geschichte der USA noch nie da gewesener Schritt. (...)
Anzeige

Berliner Bündnis Freiheit für Mumia Abu-Jamal

Termine:

Samstag, 11. Dezember, Hamburg: Demonstration zum Tag der Menschenrechte mit Zwischenkundgebung vor dem US-Konsulat. Start: 12 Uhr Hauptbahnhof, Vorplatz, Glockengießerwall

Samstag, 11. Dezember, Berlin: Demonstration »Free Mumia Now!« zur US-Botschaft am Pariser Platz. Start: 14 Uhr: Heinrichplatz, Kreuzberg

Samstag, 8. Januar 2011, Berlin: XVI. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz der Tageszeitung junge Welt mit Grußbotschaft von Mumia Abu-Jamal (www.rosa-luxemburg-konferenz.de)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.12.2010, Seite 3, Schwerpunkt

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!