Gegründet 1947 Donnerstag, 6. November 2025, Nr. 258
Die junge Welt wird von 3054 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.05.2010, Seite 2 / Inland

Heftiger Streit in der Friedensgesellschaft

Berlin. Der Landesverband Berlin-Brandenburg der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG-VK) hat die Zusammenarbeit mit dem Bundessprecherkreis (BSK) der Organisation aufgekündigt. Hintergrund ist die Weitergabe von Informationen über die Verantwortlichen des »Tag Y-Aufrufs« seitens des BSK an die Staatsanwaltschaft. Der satirische Aufruf lud zum »Schampussaufen« für den Tag ein, an dem der nächste deutsche Besatzungssoldat in Afghanistan getötet wird. Daraufhin wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Mit seiner Denunziation habe der BSK »seine Glaubwürdigkeit verloren«, erklärte der Landesverband am Wochenende. (jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Die Veranstaltung und Ausstellungseröffnung zu 50 Jahre Besatzung der Westsahara findet MORGEN (Donnerstag, 6.11.) statt. Wir bitten den Fehler in der heutigen Printausgabe zu entschuldigen.