Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.04.2010, Seite 7 / Ausland

Kein Aufschub für Karadzic

Den Haag. Der Prozeß gegen Radovan Karadzic wird am 13.April fortgesetzt. Mit dieser Entscheidung lehnten die Richter am Haager Tribunal der Vereinten Nationen am Donnerstag einen Antrag des Angeklagten ab, die Verhandlung bis Mitte Juni auszusetzen. Dem ehemaligen Präsidenten der bosnischen Serben werden Völkermord und Kriegsverbrechen im Bosnien-Krieg von 1992 bis 1995 vorgeworfen. (apn/jW)

Telefonat Obamas mit Präsident Hu

Washington. US-Präsident Barack Obama hat den chinesischen Staatschef Hu Jintao zur Zusammenarbeit im Atomstreit mit dem Iran aufgerufen. Wie das Weiße Haus in der Nacht zum Freitag mitteilte, redeten die beiden Politiker bei dem einstündigen Telefonat auch über die Bedeutung »positiver bilateraler Beziehungen«. Hu sprach sich nach Angaben des chinesischen Außenministeriums dafür aus, mehr für gute Beziehungen zu den USA zu tun.

Es sei wichtig, im Atomstreit zusammenzuarbeiten, damit der Iran seinen internationalen Verpflichtungen nachkomme, sagte Obama. Er begrüßte die Entscheidung Hus, an einem Gipfeltreffen zur atomaren Sicherheit am 12. und 13. April in Washington zu teilnehmen. (AFP/jW)