- → Inland
Gericht stoppt Giftmülleinlagerung
Lüneburg. In das ehemalige Kalibergwerk Mariaglück in
Höfer bei Celle darf kein Giftmüll mehr eingebracht
werden. Das Landgericht Lüneburg erließ am Donnerstag
eine einstweilige Verfügung, wie ein Gerichtssprecher sagte.
Die Eigentümer eines Grundstücks in der Nähe der
Schachtanlage hatten das Verfahren gegen den Betreiber des
Bergwerks angestrengt. Nach der Entscheidung der Zivilkammer ist es
künftig untersagt, die Schachtanlage weiter mit
Salzlösungen aus Müllheizkraftwerken zu befüllen.
Die Kläger hatten geltend gemacht, daß der Schacht
Mariaglück nicht mehr intakt ist und Kontakt mit Grundwasser
bestehe, wodurch Schwermetalle an die Oberfläche gelangen
könnten. (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
