Zum Inhalt der Seite

Piloten wollen am Boden bleiben

Berlin. Die gewerkschaftlich organisierten Piloten bei der Fluggesellschaft Air Berlin wollen streiken. Wie Unternehmenssprecher Hans-Christoph Noack am Donnerstag mitteilte, votierten bei einer Urabstimmung 82,2 Prozent der Mitglieder der Pilotenvereinigung Cockpit für den Arbeitskampf wegen eines unzureichenden Tarifabschlusses. Er betonte auch, daß die Mehrzahl der 1250 Piloten von Air Berlin und der dazugehörenden LTU nicht gewerkschaftlich organisiert sei. Air Berlin biete den Piloten eine Gehaltserhöhung von 3,5 Prozent rückwirkend zum 1. Januar sowie eine Beschäftigungsgarantie bis Ende 2010, sagte Noack. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.04.2009, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.