Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.10.2008, Seite 13 / Feuilleton

Ein Stern

Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve hat an die hundert Filme gedreht, darunter Meisterwerke wie »Belle de Jour«, »Die falsche Braut«, »Tristana« oder »Wahl der Waffen« und für Chanel und YSL geworben. Was die Bourgeoisie auszeichne, »das Besessensein von Äußerlichkeiten«, habe sie immer gestört, meinte sie, die genau das Gegenteil »dieser Scheinheiligkeit« vertreten wollte. Als Jörg Haider einmal zu ihr aufs Foto drängelte, verließ sie die Veranstaltung, weil der Mann nicht eingeladen war. Sie möchte auch kein Star sein: »Mir gefällt die Vorstellung nicht, ein unerreichbarer Stern zu sein, aber ich mag die Vorstellung von einem Stern, der für die Dauer eines Films den Menschen die Nacht erhellt und sie zum Träumen bringt.« Heute wird dieser Stern 65. (jW)