Zum Inhalt der Seite

Mehr Pop

Pop wird weiter nationalisiert. Mit über zwei Millionen Euro will die Bundesregierung den deutschen Popmusik-Nachwuchs unterstützen. Ziel der auf der letzten Popkomm ins Leben gerufenen »Initiative Musik« sei die nachhaltige Förderung populärer deutscher Musik im In- und Ausland, sagte Dieter Gorny am Montag in Berlin. Der Cheflobbyist hatte früher einmal VIVA geführt. Nachwuchsmusiker könnten bis zu 30000 Euro erhalten, sofern sie professionelle Partner wie Konzertveranstalter oder Musik­labels vorweisen würden. Bei der »Strukturförderung« gibt es bis zu 100000 Euro, beispielsweise für kleinere Spielstätten.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern habe es bisher in Deutschland keine Bundesprogramme zur Unterstützung zeitgenössischer Musik gegeben, betonte Gorny. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.06.2008, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!