Zum Inhalt der Seite

Volksbegehren für Mindestlohn

München. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) will in Bayern Mindestlöhne per Volksentscheid durchsetzen. Die zum Start notwendigen 25000 Unterschriften würden am 1. Mai gesammelt werden, sagte DGB-Landeschef Fritz Schösser am Montag in München. Wenn das Volksbegehren dann in einem zweiten Schritt binnen zwei Wochen von zehn Prozent der Wahlberechtigten im Freistaat unterstützt wird, kommt es zur Abstimmung über Mindestlöhne in einem Volksentscheid. Der Niedriglohnsektor fresse sich »wie ein Geschwür in den Arbeitsmarkt«, beklagte der Gewerkschaftschef. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.04.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.