Zum Inhalt der Seite

Konzeptkunst

Die wegen Drohungen von Muslimen geschlossene Berliner Satire-Ausstellung »ZOG« ist seit Dienstag wieder geöffnet. Die dänische Künstlergruppe Surrend präsentiert dienstags bis samstags, 14 bis 19 Uhr, in der Turmstraße (Moabit) 22 Plakate, eins zeigt die Kaaba in Mekka, das zentrale Heiligtum des Islam, darüber steht »Dummer Stein«. Die Leute in der Galerie hatten sich bedroht gefühlt von Besuchern muslimischen Glaubens, woraufhin die Lokalpolitik versprach, ein »Sicherheitskonzept« zu entwickeln. Das war am Dienstag nach einer knappen Woche fertig: Ein privater Sicherheitsdienst ist während der Öffnungszeiten mit zwei Wachmännern im Einsatz. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.03.2008, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!