Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.02.2008, Seite 5 / Inland

Panikmache vor Linksruck in SPD

Berlin. SPD-Fraktionschef Peter Struck und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) haben ihre Partei vor einem Linksruck gewarnt. Struck mahnte laut Vorabbericht vom Freitag in einem Focus-Interview, die SPD dürfe nicht »populistischen Rufern folgen«. Er betonte mit Blick auf die Erfolge der Linkspartei in Hessen und Niedersachsen: »Durch eine noch linkere Politik kriege ich sie nicht weg«. Steinbrück warnt im Spiegel vor einem »Anpassungskurs« und fügte hinzu: Die soziale Gerechtigkeit sei zwar »ein notwendiges Thema, aber nicht hinreichend für Wahlsiege«.(ddp/jW)